Spruch des Monats
Die wichtigste Stunde
ist immer die Gegenwart,
der bedeutenste Mensch immer der,
der dir gegenübersteht
und das notwendigste Werk
ist immer die Liebe.
Meister Eckhard
Mittel aus der Naturheilkunde für die Winterzeit
Holunderblütentee 2-3 mal täglich eine Tasse zur Stärkung der Abwehrkräfte. Zubereitung im Heißaufguss: 2 gestrichene Teelöffel Holunderblüten (vielleicht sogar selbst gesammelt) mit 1/4 l kochendem Wasser übergießen, 15 Minuten zugedeckt ziehen lassen, abseihen und schluckweise trinken.
Salbeitee zum Gurgeln bei Halsschmerzen. 2-3 mal täglich.
Topfenauflagen bei Halsschmerzen. Zimmerwarmen Speisetopfen mit warmer Milch zu einem Brei verrühren, auf ein Leinentuch streichen und auflegen. 1/2 Stunde mit dem Wickel ruhen und möglichst an angenehme Dinge denken. z.B. Entspannungsmusik anhören oder eine Meditations-CD auflegen. Die Topfenauflage wirkt entzündungshemmend und entfernt Giftstoffe aus dem Körper. Mögliche Anwendungsgebiete sind auch Verschleimung der Atemwege und Husten (Auflage auf Brust und Rücken) und bei Gelenksentzündungen.
Warmes Fußbad aus der Kneipp-Apotheke
Bei Abwehrschwäche, chronisch kalten Füssen, beginnenden Erkältungskrankheiten, chronischen Infekten im Nasen-Rachenbereich, Nebenhöhlen
Das warme Fussbad sollte bis gut zur Wadenmitte reichen. Sie brauchen daher einen großen Kübel oder einen Fußkneipper. Das Wasser mit 36-38 Grad einlassen und 10-20 Minuten darin baden. Füße leicht bewegen. Bei Krampfadern nur 36 Grad und das Wasser nur bis zum Knöchel. Zum Abschluss kurze kalte Abwaschung. Erwärmend, durchblutungsfördernd, beruhigend und schlaffördernd. Bei Erkältungen kann man auch Thymian oder Fichtennadeln als Aroma zugeben.
Hildegardzitat
Die Gedanken und das Gewissen
des Menschen sind Grundlage
all seiner Werke. Sie bereiten vor,
was er ausführt.
Wie der Winter dem Sommer dient,
da er alles aufbewahrt,
was der Sommer hervorbringt.
Liber Divinorum Operum
Zitiert aus "Hildegard von Bingen, Folge der Spur deines Lebens"
von Pregenzer/Schmidle
Hildegard-Heilkunde für die Grippezeit
Pelargonienwein 1/8 l guten Wein erwärmen und 1/2 Kaffeelöffel Pelargonienmischpulver beifügen, schluckweise trinken. Am besten gleich danach ins Bett und gesund schlafen.
Galgant in Pulver- oder Tablettenform. Man kann das Pulver zum Kochen als Gewürz verwenden (pfeffrig) oder in Saft, Tee oder Wasser einnehmen. Galgant steigert die körperliche Abwehrkraft.
Ölige Rebtropfen bei Ohrenschmerzen helfen sehr gut. Vor der Verwendung durchschütteln und auf die Seitenwände der Nase und rund ums Ohr einreiben.
Rezept
Edelkastanienburger
Rezept aus "Kochen und Backen mit Kastanien" aus dem Pattloch Verlag
400 g geschälte Edelkastanien
500 ml Wasser
1/2 Tl Salz
600 g Dinkelbrot
2 Eier
20 g Schnittlauch
1 Zwiebel
100 ml warmes Wasser
Salz, Pfeffer
30 g Sonnenblumenöl
In einem Kochtopf die Kastanien mit dem Salz 20 Minuten köcheln lassen. Herausnehmen. In ein Sieb geben und abtropfen lassen. Das Brot in kleine Scheiben schneiden. Eier, Schnittlauch, fein geschnittenen Zwiebel mit Brot und zerkleinerte Edelkastanien in eine Schüssel geben. Das Wasser und die Gewürze beigeben und gut durchkneten. Die Masse sollte nicht zu fest an den Fingern kleben bleiben, sonst etwas Brot dazumengen. Zu runden Knödeln formen und dann etwas flachdrücken. Öl in einer Bratpfanne erhitzen und die Burger darin auf beiden Seiten knusprig ausbacken. Dazu Rahm-, Paprika oder Kräuterrahmsauce.
Farbtherapie
Gelb ist eine warme, heitere und leuchtende Farbe. Sie symbolisiert die Sonne, Helligkeit und Offenheit. Dies gilt für verschiedene Bereiche. so können wir uns mithilfe der Farbe Gelb sowohl intelektuell wie spirituell öffnen. Wir werden gedanklich beweglicher, unsere Auffassungsgabe und geistige Antriebsstärke werden gefördert.
In der Farbtherapie setzt man Gelb ein, um den Blutdruck zu steigern, Entgiftungsprozesse der Leber zu unterstützen, Teilnahms- und Interesselosigkeit aufzubrechen, Hoffnung und Lebensantrieb zu wecken und schwache Magenfunktionen zu aktivieren.
Menschen mit Schilddrüsenüberfunktion müssen ebenso wie Choleriker zurückhaltend im Umgang mit Gelb sein.
Zitat "Gute Laune kann man essen. Farbtherapie aus der vegetarischen Küche" Ingrid Kraaz von Rohr
Informationen für kritische Konsumenten
Orangensaft unter Druck
Ausbeutung und Umweltschäden auf Brasiliens Plantagen
Elf Liter Orangensaft trinkt jeder Österreicher pro Jahr. Meist wird das Getränk aus Orangensaftkonzentrat hergestellt, das Europa zu 80 Prozent aus der Region Sao Paulo in Brasilien bezieht. "Dort wachsen Zitrusfrüchte auf riesigen Plantagen. Die Lebens- und Arbeitsbedingungen sind katastrophal", berichten GLOBAL 2000 und Südwind. Die Bezahlung liege weit unter dem, was ein Mensch zum Leben in Würde braucht. Der massive Pestizideinsatz setzt Arbeitern, Natur und Tierwelt zu: Zwischen 2008 und 2010 wurde der Verlust von 10.000 Bienstöcken in der Region gemeldet.
Zitat Lebensart O6 2015
Kommentar schreiben