Heilige Hildegard von Bingen

Gott hat den Menschen wie einen überaus schönen Edelstein auf die Erde gesetzt, in dessen Glanz sich die gesamte Schöpfung betrachtet."

                                         Hl. Hildegard v. Bingen, Liber Divinorum Operum

Mein persönlicher Weg mit der Hl. Hildegard von Bingen

Gott gedachte barmherzig des Menschen, seiner kostbaren Perle, den er aus dem Lehm der Erde gebildet und dem er den Lebensatem eingehaucht hat. Scivias, 2. Vision, 2. Teil“

Dass es Sätze wie diesen in den Werken der Hl. Hildegard v. Bingen zu entdecken gibt, hätte ich vor ein paar Jahren niemals vermutet.

Einer meiner hochgeschätzten Lehrerinnen, Hildegard Strickerschmidt, war es stets wichtig zu betonen: “Die Hl. Hildegard ist mehr als ein Kräuterweiblein, die uns Galgant und Dinkel nahebringt.“ Lange Zeit habe ich sie aber genau so wahrgenommen.

 

Ich bin Mutter von vier Kindern und im Alltag mit  meinen Kindern, gab es immer das eine oder andere gesundheitliche Problem. Für mich war es wichtig die Gesundheit meiner Familie mit ganzheitlichen Methoden zu unterstützen. Im Laufe der Jahre durfte ich viele unterschiedliche Wege zur Gesundheitsförderung und erprobtes Heilwissen kennenlernen. Auch mit Heilmitteln aus der Hildegard-Heilkunde habe ich dabei gute Erfahrungen gemacht.

 

2009 absolvierte ich die Ausbildung zur ärztlich geprüften Fasten- und Gesundheitstrainerin der Österreichischen Gesellschaft für Gesundheitsförderung und begann ab 2010 selbstständig in meiner Praxis als Gesundheitstrainerin zu arbeiten.

 

Dankbar erinnere ich mich, dass mich meine liebe Freundin, die Hildegardberaterin Brigitte Allinger gleich nach dem Abschluss meiner Ausbildung einlud mich mit dem Heilfasten nach Hildegard zu beschäftigen. Nachdem ich mir die Vorträge von Hildegard Strickerschmidt zu diesem Thema angehört hatte, war ich fasziniert und startete mit ihrer Erlaubnis noch 2010 mit den ersten Fastenkursen mit gemäßigtem Hildegardfasten nach ihrer Methodik. Seit 12 Jahren darf ich nun Menschen durch Fastentage nach Hildegard v. Bingen begleiten und es ist immer noch eine große Freude für mich.

 

Nachdem ich ein wissbegieriger, lernhungriger Mensch bin, wollte ich nun so viel wie möglich von der Hl. Hildegard erfahren. 2013 hatte ich die Gelegenheit bei der deutschen Top-Hildegardkennerin Hildegard Strickerschmidt die Ausbildung zur Hildegard-Referentin der Internationalen Gesellschaft Hildegard von Bingen zu genießen. Ja, es war wirklich ein Genuss nun endlich in die Fülle der Hildegard-Welt eintauchen zu können und bei jedem Treffen noch ein wenig mehr von Hildegards-Erbe zu entdecken. Nun war die Heilige nicht mehr nur die Heilerin, die auch mir und meiner Familie schon so oft in unseren gesundheitlichen Problemen geholfen hatte. Eine Welt tat sich für mich auf, die mich zutiefst im spirituellen und geistigen Leben bereicherte. Eine Ehre für mich, als mich meine Lehrerin Hildegard Strickerschmidt kurz nach der Ausbildung darum bat eine Rezension für eines ihrer Bücher zu schreiben. Bei meinem Besuch in Bingen im Oktober 2014 hatte ich nochmals die Gelegenheit mit ihr und ihrem Mann zu plaudern. Dieser Besuch der Wirkungsstätten der Hl. Hildegard war mir ein Anliegen und hat mich sehr berührt.

 

Die Hl. Hildegard v. Bingen aus verschiedenen Blickwinkeln kennenzulernen um den Reichtum ihres Erbes kompetent an meine Kundinnen und Kunden weitervermitteln zu können war mir auch in den Folgejahren ein Anliegen. An der Hildegardakademie Brigitte Pregenzer holte ich mir dazu 2014/15 die nächsten Impulse. Sehr praxisnah, mit erfahrenen Hildegard-Referenten, lernte ich die Hildegard-Ernährungslehre, Hildegard-Heilkunde, Hildegards-Visionsbilder und die Tugendlehre, sowie ihr musikalisches Werk kennen.

Parallel zu meinen Fastenangeboten war ich immer auch als Erwachsenenbildnerin unterwegs und durfte die Hl. Hildegard v. Bingen auch in unterschiedlichen Kreisen vorstellen. Ortsstellen des Katholischen Bildungswerks, der Bezirksbäuerinnen, der Volkshochschulen oder das Seminarzentrum der Firma Sonnentor veranstalteten Vortragsabende und Seminare in denen ich die Hl. Hildegard den Menschen nahebringen durfte. In den Kurhäusern Bad Kreuzen und Bad Mühllacken leitete ich Hildegardtage.  Wichtig war mir immer nicht nur die Heilmittel aus der Hildegard-Heilkunde bekannt zu machen, sondern auch die Ganzheitlichkeit der Lehre Hildegards und die spirituelle Dimension aufzuzeigen.

 

Warum berührt mich die Hl. Hildegard v. Bingen nun so? Inzwischen habe ich viele Bücher über sie gelesen. Mein persönliches Bild von dieser Heiligen findet sich ganz gut in der schönen Lindenholzstatue wieder, die ich stets bei meinen Veranstaltungen mit dabei habe. Eine Frau, mit wachem, liebevollem Blick, wissend um die Nöte der Menschen. Im Bewusstsein ihrer menschlichen Schwachheit und gleichzeitig ihrer Größe und Wichtigkeit in Gottes Plan. Eine Frau, die Selbstvertrauen gewonnen hat aus der Überzeugung Gottes Willen zu tun und die sich ganz dafür zur Verfügung gestellt hat. Weisheit, die nicht allein aus menschlichem Wissen und Wissenschaft schöpft, sondern aus tieferen Quellen. Eine Frau, von der ich lerne – der ganze Kosmos ist eine Einheit und Ganzheit und ich trage Mitverantwortung.

„Verantwortung für das gemeinsame Haus“ das ist auch im Bildungshaus Zwettl die neue  Leitlinie für das Kursangebot.

Papst Franziskus schreibt in seiner Enzyklika „Laudato Si“  zum Thema „Ökologische Umkehr“:

 

„Denn es wird nicht möglich sein, sich für große Dinge zu engagieren allein mit Lehren, ohne eine „Mystik“, die uns beseelt, ohne innere Beweggründe, die das persönliche und gemeinschaftliche Handeln anspornen, motivieren, ermutigen und ihm Sinn verleihen.“

Lassen Sie sich mit mir ein auf die lebensfreundliche „Mystik“ der Hl. Hildegard v. Bingen und freuen Sie sich auf eine spannende Entdeckungsreise zu ihrem reichen Erbe in unseren Einkehrtagen „Heilungswege mit der Hl. Hildegard von Bingen“. Gemeinsam, motiviert und ermutigt können wir daraus Kraft schöpfen und unserem Handeln tiefen Sinn geben.

Ich freue mich auf Sie!

 

Ihre Maria Hafellner

 

Die Benediktinerin Hildegard von Bingen lebte im Mittelalter (1098 - 1179) in Deutschland und hinterließ uns einen reichen Schatz an Weisheit und Heilmitteln für die körperliche und seelische Gesundheit. Sowohl zur Heilung wie auch zur Vorbeugung kann die Hildegard-Heilkunde angewendet werden.

 

Mögliche Vortragsthemen für Veranstalter:

  • Heilung an Leib und Seele
  • Heilmittel der Hl. Hildegard aus unserem Garten
  • Hildegard v. Bingen – Wege zur Lebensfreude
  • Hildegard v. Bingen – neue Lebenskraft für Ihren Alltag
  • Hildegardmedizin verstehen und anwenden
  • Die sechs goldenen Lebensregeln als Basis für ein glückliches Leben
  • Weg zur Gesundheit mit der Hl. Hildegard v. Bingen
  • Hildegard v. Bingen – viel mehr als Dinkelkost
  • Gesund durch den Winter mit Hildegard-Heilkunde
  • Hildegardküche – einfach und gesund
  • Grün ist die Liebe – ganz gesund mit Hildegard v. Bingen
  • Grünkraft = Lebenskraft – der hildegardische Weg
  • Achte auf deine Seele – Psychologie nach Hildegard
  • Hier könnte Ihr Wunschthema stehen ….

Vortragsdauer 60 Minuten mit anschließender Gesprächsmöglichkeit. Praxisbezogen, alltagstauglich und unterhaltsam. Teilnehmerzentriertes Arbeiten mit Einbeziehen aller Sinne durch Kostproben aus der Hildegard Schatzkiste. Auf Wunsch Büchertisch mit Fachliteratur.

 

Habe ich Ihr Interesse geweckt? Für nähere Informationen und Kurzbeschreibungtexte bitte ich um Ihre Kontaktaufnahme per Mail oder Handy.