Fasten - Selbstbesinnung als Lebenschance

Ja sagen zu meinem Weg

 

Ich schaue in den Spiegel

 

ich lebe

nicht nur von dem

was der Spiegel

äußerlich zeigt

 

ich lebe

vor allem von dem

was er mich tiefer schauen lässt

 

Masken

Ängste

Unerledigtes

Wertvolles

 

Beziehungen

Sehnsüchte

Fähigkeiten

Grenzen

 

Hoffnung

Dankbarkeit

Vertrauen

Freude

 

Zeichen

der Verwandlung

die andeuten

die ermutigen

 

es macht Sinn

Leben zu spüren

Ja zu sagen

zu meinem Weg

 

Peter Müller

Körperübung

Schlüsselbeinatmung

Einatmen: Die Hände auf den oberen Teil des Brustkorbs legen, ausatmen und nun langsam einatmen, sodass der Brustkorb sich leicht hebt.

Ausatmen: Darauf achten, dass beim langsamen Ausatmen die gesamt Luft ausströmen kann, damit frische sauerstoffreiche Luft wieder eingeatmet werden kann.

Die Hände liegen passiv auf dem Brustkorb und spüren das Heben und Senken der Brust, während du die Übung 5 - 10 x wiederholst.

Gedankenanstoss

 

Wollen weckt Widerstand ....

 

Nicht "ich muss" sondern "ich will" formulieren stellt die Frage "Will ich wirklich?"

Hildegardgedanken

"Wenn aber der Mensch die Lebenskraft der Tugenden aufgibt und sich der Dürre seiner Nachlässigkeit überlässt, so dass ihm der Lebenssaft und die Kraft guter Werke fehlen, dann beginnen auch die Kräfte seiner Seele selbst zu schwinden."

Welches sind die Kräfte der Seele? Eine der wichtigsten Kräfte ist ganz sicher die Fähigkeit des klaren Denkens. Und genau diese Fähigkeit ist stark eingeschränkt, wenn der Mensch getrieben wird von aufgewühlten Gefühlen, von Ärger und Wut oder Verzweiflung, wenn er nicht mehr sieht, wie sein Lebensweg weitergehen soll. Er verfällt in einen Schwächezustand und gerät immer mehr in innere Dunkelheit.

Als erstes muss der Mensch um Hilfe rufen: Ich will aussteigen und brauche Hilfe! Alle Tugenden verweisen den Menschen auf Gott, der allein ihm helfen kann, wogegen die Laster als böse, zerstörerische Geister dem Menschen einreden, dass es keinen Gott gibt. Im Menschen tobt ein geistiger Kampf und er muss sich entscheiden.

Zitat "Fasten mit der heiligen Hildegard", Hildegard Strickerschmidt

Hildegardheilmittel

Bertram

"Er ist rein und erhält gute Frische. Für einen gesunden Menschen ist er gut zu essen, weil er die Fäulnis in ihm vermindert und das gute Blut in ihm vermehrt und einen klaren Verstand bereitet. Er bereitet reine Säfte im Menschen und macht seine Augen klar. Auch Schwache und ganz Hinfällige führt er wieder zu Kräften."

Anwendung als Kochgewürz zum Würzen von Suppen, Eintöpfen, Gemüse- und Fleischgerichten, Salatmarinaden oder Müslimischungen. Auch als Tischgewürz zum Nachwürzen bei Tisch sinnvoll.

Farbenlehre

LEMON

Lemon bringt die Säfte zum Fließen und hilft bei körperlich und psychosomatisch blockierten Funktionen. Mit der Kraft von Lemon kann man sich leichter von Altem lösen.

Diese Farbe hat schleimlösende Funktion und reinigt die Bronchien. Sie stimuliert das Immunsystem, da es anregend auf die Thymusdrüse wirkt. Auch der Gedankenfluss, sowie die Hirntätigkeit insgesamt werden angeregt, sodass es neben anderen Heilverfahren gegen die Alzheimerkrankheit eingesetzt wird.

Zu den lemonfarbenen pflanzlichen Lebensmitteln zählen unter anderem alle gelbgrünen Salate, wie Endivien und Chicorée, Melone, Gurkengemüse, Avocado, Artischocken, Oliven, Lauch, grüner Spargel und das Innere von Auberginen. Besonders intensiv ist die Farbwirkung von Limonen beziehungsweise Limonenschalen. Zu lemonfarbenen Gewürzen zählt er Beifuß, weitere Früchte sind gelbgrüne Äpfel, Kiwi und Trauben. Heilkräuter sind z.B. die große Brennnessel. 

Zitat "Gute Laune kann man essen", Ingrid Kraaz von Rohr

Kräuterkunde

Frühjahrskur mit Löwenzahn:

Zur Anregung des Stoffwechsels und der Gallensekretion trinkt man 4 bis 6 Wochen hindurch täglich 2 mal 1 Tasse Blättertee. Man kann diese Kur aber auch mit täglich 3 Eßlöffel Löwenzahnsaft durchführen. Beide Kuren wirken sich sehr günstig auf Rheuma und Gicht aus, ebenso auf Leber- und Gallenleiden. Vor allem bei Steinbildung zeigen sie ihre beruhigende Wirkung.

Zitat "Guter Morgentip vom Kräuterpfarrer" 

Naturkosmetik

Frühlingsbad mit Kräutern

Zutaten: 100 g Lavendelblüten, 100 g Brombeerblätter, 1 Tasse Bienenhonig, 1 KL Lavendelöl

Bringen Sie in einem großen Topf ausreichend Wasser zum Kochen. Das Feuer auf kleinste Stufe stellen und die getrockneten Kräuter ins Wasser geben. Bedeckt eine halbe Stunde auf kleinster Flamme durchziehen lassen. Den Kräuteraufguss ins Badewasser abseihen. Den Bienenhonig und das Duftöl hinzufügen.

Anwendung und Wirkung:

Von April bis in den Sommer hinein kann man die Brombeerblätter selbst sammeln. Der Tee aus Brombeerblättern wirkt klärend und blutreinigend, und auch das Bad mit Brombeerblättern hat eine wunderbar klärende, reinigende und erfrischende Wirkung. Zusammen mit dem Duft der Lavendelblüten und vitaminreichem, hautglättendem Bienenhonig ist dieses köstliche Schönheitsbad eine ideale Kur für wintermüde und schlecht durchblutete Haut. 

Körperübung

Hand- und Fingerwahrnehmungsübungen

Lege deine Hand flach auf eine Unterlage auf. Spreiz die Finger deiner Hand gleichzeitig weit voneinander ab und schließe die Finger wieder.

Täglich mit beiden Händen abwechselnd durchgeführt 10 Mal wiederholen.

 

 

Übe dich nur Tag für Tag,

und du wirst sehen,

was das vermag.

 

J.W. von Goethe

Hildegardrezept

Lammkeule im Kräutermantel

Zutaten

1 Lammkeule (ca. 2-2 1/2 kg)

1 Bund frische Petersilie roh

1 Zweig Liebstöckel

1 Stengel Beifuß und Quendel

2 Knoblauchzehen

Natursalz

1/4 lt Weißwein

1/2 Tl Galgant

1 Bund Suppengemüse

1 EL Dinkelfeinmehl

Zubereitung

Sorgfältig die Lammkeule von ihren überflüssigen Fetteilen und Häuten befreien. Die Knoblauchzehen feinhacken und mit etwas Salz zerdrücken. Knoblauch, Galgant und die gehackten Kräuter mit etwas Öl verrühren und eine streichfähige Marinade herstellen. Mit der Hälfte die Lammkeule bestreichen und 1-2 Std. ziehen lassen. Dann die übrige Marinade aufstreichen.

Die Keule in einer Bratpfanne von allen Seiten gut anbraten, das Suppengemüse dazugeben und mit der Hälfte des Weißweins und etwas Wasser ablöschen.

Das Ganze für 1 bis 1 1/2 Std. bei 170° ins vorgeheizte Backrohr stellen.

Den Fond mit dem restlichen Weißwein abschmecken und mit einem EL Dinkelmehl binden.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0