Februar 2017 - Innehalten

 

Vom Geheimnis des Wachsens

 

Die Blumen wachsen, wie sie müssen; die Wolken ziehen, wie sie getrieben werden; aber der Mensch gestaltet sein Leben nicht, wie er muss, sondern wie er will.

Das langsame Wachstum alles Lebens ermöglicht die große Entscheidung des Menschen über sein eigenes Leben, die Entscheidung jedes Volkes und der ganzen Menschheit über ihr eigenes Werden: für oder gegen den Geist Gottes.

Kardinal Franz König

Hildegardrezept - Hühnersuppe mit Ysop

An kalten Wintertagen tut eine kräftige Suppe dem Körper gut und vertreibt auch die winterliche Melancholie.

Zutaten: 1 Suppenhuhn, Karotten, Sellerie, Zwiebeln, 3-4 Liter kaltes Wasser, Ysop, 1/2 Kaffeelöffel Galgantwurzeln, 1/2 Kaffeelöffel Bertramwurzeln

Zubereitung: Das Suppenhuhn waschen und vierteln. Gemüse schälen und grob schneiden. Alle Zutaten mit dem Wasser und den Gewürzen zum Kochen bringen. Das Ganze 1-1 1/2 Stunden köcheln lassen und bei Bedarf etwas Wasser nachgießen. Anschließend die Suppe abgießen und das Fleisch von den Knochen lösen. 2-3 rohe Karotten fein schneiden und mit dem klein geschnittenen Hühnerfleisch der klaren Suppe beigeben. Nochmals kurz aufkochen, erst jetzt salzen und mit Dinkel-Suppennudeln servieren. Die restliche Suppe portionsweise tiefgefrieren.

Rezept aus "Einfach kochen" von Brigitte Pregenzer/Brigitte Schmidle

Hildegard Psychotherapie

"Neujahrsvorsätze und ihre Tücken"

Ab morgen mache ich alles anders! An Neujahr haben die guten Vorsätze Hochkonjunktur. Aber das Sprichwort sagt, dass der Weg zur Hölle mit guten Vorsätzen gepflastert sei. Allzu schnell sind wir wieder im alten Trott. Immer wieder sorgen aber die "Warnschüsse" des Lebens wie Schmerzen, depressive Verstimmungen und Probleme jeglicher Art dafür, dass wir aufgerüttelt werden und nicht zu leichtfertig dahinleben. 

Die Hl. Hildegard sieht, wie eine Seele in den Stürmen und Bedrängnissen einen neuen Weg sucht: "Ich erinnere mich, dass ich von Gott geschaffen bin und werde der hinfälligen Erde nicht nachgeben, sondern sehr tapfer kämpfen. Wenn ich etwas tun will, was nicht richtig ist, werde ich mein Mark, Blut und Fleisch in der Weisheit der Geduld zügeln, so wie ein starker Löwe sich verteidigt ...."

  • Etwas nicht zu wollen, klappt nicht. Wir suchen uns etwas das wir wollen!
  • Geduld mit sich selbst und auch mit seinem Scheitern
  • Den Morgen bewusst positiv beginnen mit aufbauenden und frohen Gedanken 

Alltagstipps

      Einer meiner "Neujahrsvorsätze ist

                  "Müll vermeiden"         dazu ein paar hilfreiche Tipps:

 

  1. Schritt: NEIN sagen - Zum Plastiksackerl. Zur Werbung oder Werbegeschenken. Zu noch mehr Dingen die zuhause in Schränken hängen oder verstauben.
  2. Schritt: VERMEIDEN - z.B. unnötige Verpackung, Mineralwasser wenn ich das Leitungswasser trinken kann, Kaffee mit Kapseln oder Pads, Papier - indem ich nur ausdrucke was ich wirklich brauche
  3. Schritt: ALTERNATIVEN SUCHEN - Rasierer aus Metall statt Plastik, Seife statt Duschgel, Dauer-Backfolie statt Backpapier
  4. Schritt: WIEDERVERWENDEN - Leere Marmeladegläser als Vorratsbehälter, Kaffeesatz als Blumendünger, Resteküche
  5. Schritt: ABFÄLLE TRENNEN

Naturkosmetik

Gleich ein Kosmetiktipp zur "Resteverwertung" aus der Naturkosmetik:

Eiweiß-Maske

Zutaten: 1 Eiweiß, 1 Kaffeelöffel Schlagrahm

Zubereitung: Das Eiweiß zu festem Schnee schlagen. Den Rahm unterrühren.

 

Anwendung und Wirkung: Den Eischaum mit einem breiten Pinsel dick auftragen und nach etwa 20 Minuten warm abwaschen.

Diese angenehme Straffungsmaske wird von fetter und trockener Haut gut vertragen. Sie ist rasch zubereitet und als Erfrischungsmaske gegen müde Aussehen gut geeignet.

Rezept aus "Natürlich schön" von Stephanie Faber

Farbenlehre

Rot in den verschiedenen Lebensphasen

 

Mit Rot fängt alles an. Als Lieblingsfarbe der Kinder drückt es das unreflektierte, impulsive Begehren aus, mit dem der kindliche Geist auf die Welt zutritt: "Das will ich haben!" So drückt das Kind undifferenziert, aber ganz und gar nicht unwirksam sein Liebesgefühl aus. Es will die nährende, erotische Brust, sonst gibt es Geschrei. Mit Rot kündigt sich im Zyklus des Menschenlebens die Liebe an oder das was zur Liebe wachsen möchte. Hatte eine vornehme Frau ein Kind geboren, empfing sie gleich nach ihrer Niederkunft die Gratulanten im karminroten Nachtrock. Besonders karminroter Satin wurde stolz als Zeichen der Fruchtbarkeit und Liebe getragen. Rot ist die Farbe der Liebe, welche die Gegensätze männlich und weiblich zusammenbringt.

Zitat "Das große Buch der Farben" Klausbernd Vollmar

Kommentar schreiben

Kommentare: 0