Achtsamer Advent

Spruch des Monats

Gott ist die Liebe (1. Joh 4,16)

 

Gott ist die Liebe.

Bleib in der Liebe.

Steh still.

Versenke dich.

Geh in die Tiefe.

 

Ja, lass dich fallen

in deine unendliche Tiefe und Weite.

Und hab keine Angst mehr davor.

In der Liebe ist keine Furcht.

 

Glaub es,

versuch es,

vertrau darauf

 

Den Strom der Liebe in die Welt leiten.

Goldene Wogen der Liebe

Über die Erde strömen lassen.

Kostbar und verwandelt

ist alles was sie berühren.

 

Und berührt werden.

Eintauchen und sich tragen lassen.

Nicht immer tun müssen.

Sich tragen und führen lassen.

Maria Hafellner

Naturheilmittel bei Halsbeschwerden

Bei rauem Hals, Schluckbeschwerden und entzündeter Rachenschleimhaut könnte man versuchen mit Eibischwurzeltee zu behandeln. Dieser Tee wird als Kaltansatz zubereitet d.h. man gibt 2 Teelöffel zerkleinerte Wurzeln mit 1/4 l kaltem Wasser in ein Gefäß und lässt 1 Stunde stehen. Danach durch ein Sieb gießen und vorsichtig auf Trinktemperatur erwärmen. 2-3 Tassen täglich trinken oder damit gurgeln. Der wohltuende Schleim legt sich als schützende Schicht auf die Schleimhaut.

Salz hat man in jedem Haushalt. Auch das Gurgeln mit Salzwasser hilft bei Halsschmerzen. 1 Teelöffel Salz in 1/2 l lauwarmen Wasser gelöst und jede halbe Stunde damit gurgeln (nicht schlucken!)

Bei Kehlkopfentzündung kann man einen Sirup aus Ingwer und Honig herstellen. 1 Ingwerwurzel raspeln, mit 1/2 l Wasser und 2 Esslöffeln Honig pro 50 g Ingwer sämig kochen und durchseihen. Diesen Sirup öfter löffelweise warm schlucken.

Leben aus der Stille

Unsere westliche Kultur wird vom Wort beherrscht. Wir können uns in eine Kultur des Schweigens und der Stille kaum hineindenken. Und doch ahnen wir, dass das "erlösende Wort" aus dem Schweigen kommen muss. Ja, wir ahnen sogar, dass Wort und Schweigen untrennbar zusammengehören, dass an echten Worten die Stille das Wesentliche ist. Was an einem echten Gespräch wichtiger ist als die Worte, ist die Bereitschaft, uns von den Worten in jene Stille führen zu lassen, aus der sie auf uns zukommen. Darum münden die tieferen Gespräche in gemeinsames Schweigen.

David Steindl-Rast, Achtsamkeit des Herzens

TEM-Tipps für den Phlegmatiker

  • Ausreichende Wärme ist ein wichtiges Element z.B. durch Aktivitäten wie einen Winterspaziergang, eine Zeit auf dem Heimtrainer oder Gymnastik in der Gruppe. Ein Kachelofen wäre die optimale Wärmequelle für den Phlegmatiker und der sollte in einem Holzhaus stehen, das durch seine Bauweise ja auch Gemütlichkeit und Wärme vermittelt.
  • Wichtig auch die warmen Mahlzeiten wie Suppen und Eintöpfe im Winter. Auch Obst wird am besten gegart vertragen z.B. als schmackhaftes Kompott mit wärmenden Gewürzen wie Zimt, Nelken, Kardamom oder Ingwer. Möglichst keine Zwischenmahlzeiten. 

Hildegardrezept Hirschgulasch

400 g Hirschgulasch, 1 EL Öl, Salz, 1 Zwiebel, 1/2 l Rotwein, 1/2 kleine Sellerieknolle, je 1/2 Tl Korianderkörner und Kubebenpfeffer, 3 Wacholderbeeren, 125 g Schlagsahne

 

Gulaschwürfel im heißen Öl rundherum kräftig anbraten und salzen. Zwiebel abziehen und hacken. Zum Gulasch geben, kurz mitrösten und mit der Hälfte des Weins und ein wenig Wasser ablöschen. Das Gulasch zugedeckt 35 Minuten kochen lassen. Sellerie putzen und klein schneiden. Koriander und Kubeben im Mörser zerstoßen und zusammen mit Wacholderbeeren und Sellerie zum Gulasch geben. 1 Stunde bei kleiner Hitze schmoren. Restlichen Rotwein und nach Bedarf etwa 1/2 Liter Wasser nach und nach zugeben. Wenn das Fleisch weich ist, den Schlag unterrühren und das Gulasch noch einmal mit Salz abschmecken.

 

Müll vermeiden im Advent

1. Schritt: Nein sagen

  • Dem Sackerl einen Korb geben beim Einkaufen
  • Weniger ist mehr - Brauche ich das wirklich?

2. Schritt: Vermeiden

  • Obst und Gemüse lose, ohne Plastiksackerl kaufen
  • Fertiggerichte vermeiden und selbst kochen und backen
  • Kleinstverpackungen im Regal stehen lassen
  • Leitungswasser trinken
  • Kaffee ohne Kapseln und Pads verwenden
  • Geschenke kreativ ohne Papier verpacken z.B. in einem netten Tuch oder Korb

3. Schritt: Alternativen suchen

  • Rasierer aus Metall mit Wechselklingen statt Einwegrasierer
  • Seife statt Duschgel
  • Dauerbackfolie statt Backpapier
  • Statt Spezialreiniger einfache Hausmittel verwenden z.B. Sodapulver fürs WC

Schmuck und Accessoires für die Winterfrau

Nicht viel, aber edel ist die Devise - Silber, Platin, Weißgold, Strass oder reinweiße Perlen.

Für Taschen, Schuhe und Tücher sollte man sich auf Grundfarben konzentrieren z.B. Schwarz, klares Rot oder Weiß und dunkelblau.

 

 

Geben macht glücklich

 

 

Geben ist seliger als nehmen - und macht glücklich: Zu diesem Ergebnis kam ein internationales Forscherteam. Sie untersuchten welche Vorgänge im Gehirn ablaufen, wenn Menschen etwas verschenken oder spenden. Die Studie legt den Schluss nahe, dass das Gehirn Großzügigkeit mit Glücksgefühlen verknüpft.