Frühling im Land

Auf den Frühling hoffen

 

Auf den Frühling hoffen.

Die Wärme ahnen.

Sich von der Sonne küssen lassen

und der Freude

erlauben zu wachsen.

Maria Hafellner

Hildegard-Heilkunde

Depressive Verstimmungen bessern sich oft im Frühling durch die längere Tageslichtzeit und den vermehrten Aufenthalt im Freien. Leichte Bewegung für 30 Minuten an der frischen Luft ist eine einfache Medizin. Mithelfen können auch die Hildegard-Heilmittel

Veilchenelexier und Weinraute.

Veilchenelexier kann man relativ einfach auch selbst herstellen:

15 g Veilchenblätter mit Blüten

1 Liter Biowein

10 g Galgantpulver

20 g Süßholzpulver

Veilchenblätter und -blüten 3 Minuten in Wein aufkochen und abseihen. Galgant- und Süßholzpulver hinzufügen, über Nacht stehen lassen, nochmals 3 Minuten aufkochen und abfiltern. Dreimal täglich 1 Likörglas 1 bis 3 Monate lang zu sich nehmen.

Weinraute kann man regelmäßig nach dem Essen als Weinraute-Tabs oder 1 frisches Weinrauteblatt zu sich nehmen. Das vertreibt nicht nur die depressive Verstimmung, sondern auch das lästige Sodbrennen nach dem Essen.

Naturküche mit Löwenzahn

Löwenzahndalken als Suppeneinlage

200 g Semmelwürfel

50 g geriebener Käse

1/8 l Milch

2 Eier

50 g Löwenzahnblätter

Salz, Muskat

Brösel nach Bedarf

Öl für die Pfanne

Semmelwürfel in Milch und Ei einweichen, Löwenzahnblätter putzen, waschen und fein hacken, unter die Semmelwürfelmasse mengen. Mit Salz und Muskat abschmecken, den Käse untermischen. Brösel nach Bedarf zugeben und kleine Laibchen formen, anschließend in heißem Öl herausbacken.


Frühlingskräuter-Salat

Löwenzahn-Blätter und Blüten

Schafgarben-Blätter

Bärlauch

Giersch

Gänseblümchenblüten

Gundelrebe

1 grüner Salat

Salz, Pfeffer, Knoblauch, Essig, Öl,

Honig für die Marinade

Alle Frühlingskräuter und auch den grünen Salat putzen, waschen und zerkleinern.

1 Stunde vorher marinieren, damit die Kräuter ihre Aromen und Geschmackstoffe voll entfalten.


Topfencreme mit Löwenzahngelee

250 g Topfen

1 Becher Joghurt (250 ml)

1 Becher Schlagobers (250 ml)

Zitronensaft, Zucker oder Honig

 

Für das Gelee:

100 g Löwenzahnblüten

1 Tortengelee klar

Zitronensaft, Zucker oder Honig

Topfen mit Joghurt verrühren, Schlagobers aufschlagen und untermengen. Mit Zucker oder Honig und Zitronensaft abschmecken.

Löwenzahnblüten waschen und abzupfen, nur die gelben Blütenblätter mit Wasser und Zitronensaft, Zucker oder Honig aufkochen. Tortengelee mit kaltem Wasser anrühren, dazugeben und nochmals aufkochen. Erst abgekühlt über die Topfencreme geben.

 

 


 

In dem Moment,

wo wir achtsam sind,

auf das, was ist,

ist alles, was gewesen ist

oder was einmal sein kann,

verschwunden.

Es ist so, wie es ist.

Ayya Khema

Zum Nachdenken

In einem Interview mit dem Philosophen Wilhelm Schmid, Autor des Buches "Auf der Suche nach dem Glück" haben mich die folgenden Passagen angeregt und bestärkt die ich mit euch teilen möchte:

Was können Menschen zu ihrem Glück selbst beitragen?

Das hängt davon ab, was guttut. Wenn mir eine Tasse Kaffee oder ein Gespräch mit einem guten Freund guttut, ist das leicht umzusetzen. Dieses Wohlfühlglück ist machbar. Das einzige Problem ist, dass wir dieses Wohlfühlglück nicht ständig haben können. Das sind Momente, die wunderschön sind, aber wieder vergehen.

Warum fällt es so schwer, das richtige Maß zu finden?

Das richtige Maß ist, wenn man auf der Mitte der Straße bleibt. Die Mitte der Straße wird aber nur erreicht, indem man einmal links und dann rechts in den Straßengraben fällt. Das heißt, Menschen untertreiben es und sie übertreiben es. Auf diese Weise finden sie das richtige Maß.

Die Erfüllung einer Aufgabe führt zu einem erfüllten Leben?

Es vermittelt Erfüllung. Wie das Erziehen von Kindern, Beziehungen. Beziehungen zeigen, was der Unterschied zwischen Glück und Sinn ist. In der Beziehung zu Kindern oder zum Partner kann man nicht pausenlos glücklich sein, es gibt Ärger, Streit. Warum führt man sie trotzdem fort? Weil man einen Sinn darin sieht. Sinn ist viel dauerhafter als Glück.

Was ist ein Glück, das jeder erreichen kann?

Es besteht nicht darin, die Hälfte des Lebens auszuschließen und bei Krankheit und Streit überrascht zu sein. Das ist das Problem der angeblich glücklichen Menschen. Sie müssen sich selbst gegen Freunde abschotten, die einmal nicht gut drauf sind. Sie sagen dann: Du ziehst mich runter. 

Anstelle von Abschottung raten Sie zum Gefühl heiterer Gelassenheit. Was zeichnet diese aus?

Sie ist eine geistige Haltung, die der Fröhlichkeit ebenso viel Bedeutung zumisst wie der Traurigkeit. Heitere Gelassenheit ist das Bewusstsein davon, dass in allem, was ist, auch noch etwas anderes möglich ist, dass Höhen und Tiefen sich abwechseln wie das Ein- und Ausatmen.

 

Gott, gib mir die Kraft

für meinen Alltag.

Lehre mich die Kunst

des kleinen Schrittes.

Mach mich sicherer in der Einteilung meiner Zeit.

Schenke mir das nötige Fingerspitzengefühl,

um herauszufinden, was wichtig und was weniger

wichtig ist.

Gibt mir Halt, dass ich nicht durchs Leben rutsche,

sondern meinen Tagesablauf vernünftig einteile,

auf die kleinen Freuden achte und wenigstens

hin und wieder Zeit finde für schöne Augenblicke.

Hilf mir, alles so gut wie möglich zu tun und jede                                                                                                           Stunde als wichtig anzusehen.

                                                                                              Antoine de Saint-Exupery

 

Eine Fülle an inspierenden Interviews mit Menschen die am Wandel unserer Gesellschaft arbeiten findet ihr unter https://pioneersofchange.org 

Vom Gehirnforscher über die Entwicklerin des ersten fairen Modelabels in Österreich oder Intitiativen im Bildungsbereich - es lohnt sich reinzuschauen! Mach mit, es ist Zeit für Veränderung!

Wenn du dich fragst, was du konkret in deinem Alltag tun kannst schau mal unter diesem Link nach Gutes Leben - Kleine Änderung große Wirkung

Umwelttipp Kokosöl

Ein Glas Kokosöl ersetzt Babyfeuchttücher, Make-up-Entferner und feuchtes Toilettenpapier. Mit Toilettenpapier oder Taschentuch über das feste Öl streichen und über die zu reinigende Stelle wischen. Kokosöl desinfiziert und pflegt die Haut.

Aus "Besser leben ohne Plastik" von Anneliese Bunk & Nadine Schubert