Wachstum

 

 

Wie eine Blume

 

Wie eine Blume

ihre Blüte der Sonne öffnet,

öffne ich alle meine Sinne

für diesen Tag.

 

Maria Hafellner

Hildegard Heilmittel bei Brandwunden

Leinsamengel

Ein wirksames Mittel bei Verbrennungen z.B. beim Grillen im Sommer, ist das Leinsamengel das man am Besten auf Vorrat kocht und im Kühlschrank aufbewahrt. So hat man es im Notfall immer zur Hand.

3 Liter Wasser und eine große Tasse Leinsamen werden 10 Minuten sprudelnd gekocht und dann abgeseiht. Dieses Gel, ohne die Samen kocht man nochmals auf und füllt es in kleine Gläser ab. Nach dem Auskühlen im Kühlschrank als Erste Hilfe Mittel aufbewahren.

 

Hildegardrezept für die Sommerküche

Zanderfilet in Mandelkruste

Zutaten: 4 Zanderfilet, Kräutersalz, Zitronensaft, Galgant, Mandelblätter, 2 Eier, Dinkelmehl, Dinkelbrösel, Sonnenblumenöl

Zubereitung: Zanderfilet mit Kräutersalz, Zitronensaft und Galgant würzen. Die Mandelblätter 3 zu 1 mit den Dinkelbrösel vermischen, Die Filets in Dinkelmehl, den Eiern und in dem Mandelgemisch panieren und anschließend in Sonnenblumenöl knusprig backen.

 

Fenchelgemüse

Zutaten: 2 Fenchelknollen, 1/2 Zwiebel, Zitronensaft, Weißwein, Butter, Salz

Zubereitung: Die Zwiebel fein schneiden, den Fenchel in ca. 2-3 cm große Stücke schneiden. In einer Pfanne den Zwiebel und Fenchel in etwas Butter anschwitzen, salzen und mit etwas Zitronensaft und Weißwein ablöschen. Zugedeckt weich köcheln lassen.

 

Kichererbsenpüree

Kichererbsen über Nacht einweichen und am nächsten Tag das Wasser wegschütten.

Zutaten: 1/4 kg Kichererbsen, ca. 1/2 Liter Hildegardsuppe, Salz, Galgant, Bertram, Muskat, 4 dag Butter, frische Kräuter

Zubereitung: Kichererbsen, Suppe und die Gewürze 1 1/2 Stunden kochen lassen. Mit dem Mixstab pürieren und die Butter dazugeben. Mit frischen Kräutern bestreuen.

Rezepte vom Gasthaus Stockinger in Kirchberg b. Mattigkhofen

 

Naturheilkunde

Eisenzufuhr für das Blut

Gundelrebe und Brennnessel sind jetzt noch reichlich in der Natur vorhanden. Bei Sonnenschein geerntet kann man sie trocknen und in Pulverform als Zusatz für Smoothies, Joghurtzubereitungen oder zum Müsli verwenden.

Auch Rosinenwein ist ein altes beliebtes Hausmittel das Vitalität und Lebensfreude schenken kann. 150 g ungeschwefelte (wichtig!) Rosinen werden in 1Liter Bio-Rotwein angesetzt. 8 Tage lang lässt man die Rosinen im Wein in einem warmen Raum stehen und schüttelt die Flasche jeden Tag gründlich durch. Dann abseihen und jeden Tag mittags und abends einen Schluck davon trinken.

 

 

 

 

 

Wachstum ist auf gar nichts eine Antwort, schon gar nicht auf die Frage, wie man leben möchte.

Zukunftsfähigkeit besteht in der Herstellung von Bedingungen, mit denen es sich in einer offenen Zukunft erwartbar gut leben lässt.

Aber die globalisierte Wachstumswirtschaft offeriert das gute Leben nicht.

Sie zerstört es.

 

Harald Welzer

 

Lebensmittelverschwendung ist eine Verrücktheit unserer Zeit. Wer dies auch nicht mehr hinnehmen möchte hat schon viele Möglichkeiten zu handeln. Eine davon für Waldviertler und Waldviertlerinnen: 

Flotte Lotte - Waldviertlerinnen machen Sinn https://www.flottelottezwettl.at/ 

Ein Projekt das sich zum Ziel gesetzt hat Lebensmittel vor dem Müll zu retten und Menschen sinnvolle Beschäftigung zu verschaffen. Seit 2015 gibt es den Verein der derzeit monatlich rund 900 Gläser an Chutneys, Suppen, Kompotten und mehr einkocht und verkauft. Glutenfrei, laktosefrei und vegan.

Schaut mal rein auf die Homepage oder noch besser - kauft bei ihnen ein!

 

Körperübungen

Unsere Finger sind Spiegel für unser Wohlbefinden.

Umfasse die Finger einzeln und halten diese 5 bis 10 Minuten.

 

Kleiner Finger:

Er steht in Verbindung mit den Organen Herz und Dünndarm und beeinflusst auch das Skelett bzw. die Knochen.

Für die Psyche wirkt er unterstützend bei Überforderung und hilft wieder mühelos zu leben und dem eigenen Herzen zu folgen.

 

Keine Gymnastik sondern wohltuende Zuwendung zu uns selbst. In Verbindung zu mir kommen und mich selbst wahrnehmen. Wann machen wir das schon? Das ist eine kleine Einladung dazu.

 

 

 

 

 

Was immer du tun kannst oder 

wovon du träumst - fang damit an.

Mut hat Genie, Kraft und Zauber in sich.

 

Johann Wolfgang von Goethe