Alltagsimpulse im August

 

 

Das einzig Wichtige im Leben

sind die Spuren der Liebe, 

die wir hinterlassen, 

wenn wir weggehen.

 

Albert Schweitzer

Sommerküche leicht und schnell

Schneller Kräuterfisch

 

30 min., 4 Personen

 

Zutaten: 4 Fischfiletportionen, einige Thymian-, Rosmarin- und Petersilienzweige, 2 Zitronen, 4 Knoblauchzehen, Olivenöl, Salz, Pfeffer, Pergamentpapier

 

1. Backrohr auf 180 °C vorheizen.

2. Fischfilets mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer würzen.

    Petersilie, Thymian, Rosmarin darauf legen. Eine Knoblauchzehe auf jeden Fisch geben          und mit Olivenöl bestreichen.

3. Aus Pergamentpapier acht gleich große Stücke ausschneiden. Eine Hälfte mit Öl                      bestreichen und den Fisch darauf legen. Die andere Hälfte auf den Fisch geben

    und an den Rändern einrollen.

4. Die Fische auf ein Backblech legen und im vorgeheizten Backrohr ca. 15-20 Minuten je          nach Dicke des Fisches backen. Der Fisch ist gar, wenn sich das Papier aufbläht und 

    braun wird.

Rezept entnommen aus "Aufgedeckt! Appetit auf Klimaschutz" der Initiative So schmeckt Niederösterreich

 

Topfencreme mit Heidelbeeren und Banane

 

6 Personen, 10 Minuten Zubereitungszeit

 

Zutaten: 250 g Magertopfen, 100 g Heidelbeeren, 100 g Banane, Saft einer 1/2 Zitrone, 80 g Joghurt, 2 EL Zucker, Mark einer Vanilleschote, 2 cl Cointreau

 

Banane blättrig schneiden, mit Zitronensaft beträufeln, Topfen mit Joghurt, Zucker und Vanillemark glatt rühren, die Früchte hineingeben, mit Cointreau (wenn Kinder mitessen ohne Likör) verfeinern und mixen.

 

Rezept aus der Broschüre Topfen der AMA

 

 

Eine tolle Alternative für Alu- und Plastikfolien zum Lebensmittel verpacken gibt es in meiner Nachbarschaft. Ich möchte sie euch nicht vorenthalten:

                                                                                                                                                

Woidviatla Woxtiachln & -taschln aus Baumwolle und Bienenwachs                   

https://www.xn--suerl-kreativ-u-textil-04b.at/tipps-trends/woidviatla-w%C3%A5xtiachl-taschl

 

Ich habe sie schon in Gebrauch und es gibt auf dieser Seite auch einen Onelineversand dafür. Einfach reinschauen!

 

Hildegard-Heilkunde

Sommer ist Badezeit. Beim Tauchen kann es schon mal vorkommen, dass Wasser die Ohren reizt und es zu einer Entzündung kommt. Ohrenentzündungen sind schmerzhaft und unangenehm. Mittelohrentzündungen sind ärztlich abzuklären. Helfen kann man sich aus der Hildegard-Apotheke mit den öligen Rebtropfen. Bei Schmerzen wird das äußere Ohr (Ohrmuschel) damit eingerieben. Möglichst mehrmals täglich, anfangs am besten stündlich. Nach dem Hildegardmediziner Dr. Hertzka kann damit eine beginnende Mittelohrentzündung verhindert werden.

 

Farbenlehre - Gelb

GELB

 

Physisch: 

Sie neigen dazu, leicht erregt zu werden bis hin zu cholerischen Ausbrüchen, besonders in Liebesangelegenheiten. Sie haben eine gute Verdauung und entgiften Ihren Körper gut, müssen aber auf einen nervösen Magen aufpassen.

Emotional:

Ihre schnelle Auffassungsgabe und Ihr Verstand verlassen Sie nicht so schnell. Sie sind der Welt offen zugewandt und können nicht verstehen, wenn andere Menschen mental nicht so rege oder verschlossener sind. Sie richten Ihren Verstand auf das Praktische im Leben und kümmern sich um Ihr berufliches Fortkommen. Sie haben wenig Ängste.

Seelisch:

Sie sind nicht in Gefahr "abzuheben". Sie verfügen über eine gehörige Portion Gottvertrauen, auch wenn Sie selbst das nicht so nennen würden.

 

Entwicklungsaufgaben für Menschen die Gelb sehr anspricht:

 

Körperlich: Achten Sie darauf, dass Ihre Freude an geistiger Beweglichkeit nicht zu nervösen Belastungen Ihrer                                  Gesundheit führt.

Emotional: Freuen Sie sich am lebendigen Austausch mit anderen Menschen und Energien, aber ohne oberflächlich zu                     werden oder sich zu verzetteln.

Spirituell:  Bleiben Sie beharrlich bei Ihrem Weg der Suche nach den großen Lebenswahrheiten, auch wenn sich konkrete                  Ergebnisse oder Erfahrungen nicht sofort einstellen.

 

 

Ernährungstipp

Obst- und/oder Gemüsetag

 

Wenn du gerne Obst oder Gemüse isst, wirst du diese Variante einer Kurzzeitentlastung lieben. Du darfst dabei über den Tag verteilt drei Kilo Obst oder Gemüse zu dir nehmen - am besten in drei großen und zwei kleinen Portionen. Such dir frische Früchte und Gemüse der Saison. Sie sind besonders reich an Vitalstoffen. Achte auf die Reife und die Herkunft aus ökologischem Anbau. Wenn du es gut verträgst, iss den Großteil davon als Rohkost.

Zum Frühstück beginn den Tag mit einem bunten Teller frischer Früchte. Wer gekochtes besser verträgt, dünstet die Früchte ohne Zucker in etwas Wasser und püriert sie mit einem Pürierstab.

Mittags gibt es wieder einen üppigen Obstteller oder einen großen Salat. Mariniert wird der Salat mit kalt gepresstem Öl und Naturessig oder Zitronensaft (kein Balsamico-Essig um Zucker zu vermeiden!). Nicht salzen, sondern frische Kräuter, Kerne und Samen verwenden. Wer gekochtes lieber mag dünstet sich eine große Portion saisonales Gemüse ohne Salz in etwas Wasser und veredelt mit etwas kalt gepresstem Öl bei Tisch.

Abends dasselbe wie mittags und zwischendurch bei Hungergefühlen einen Apfel genüsslich kauen. Dazu ausreichend trinken - über den Tag verteilt ca. 2 - 3 Liter Wasser, Tee.

 

 

 

 

 

Es kommt nicht darauf an,

den Menschen der Dritten Welt

mehr zu geben,

sondern ihnen

weniger zu stehlen.

 

Jean Ziegler

 

 

 

 

Kräuterkunde

WILDKRÄUTER

Sieben besondere Pflanzen zum Verspeisen

 

1. Angelikawurzel/Engelwurz

Die Pflanze kräftigt das Energiesystem und hilft bei Appetitlosigkeit, Völlegefühl, Blähungen oder Krämpfen. Die Wurzel mit den ätherischen Ölen, Gerb- und Bitterstoffen kann als Tee oder Tinktur verwendet werden.

 

2. Brennnessel

Der Tee dient der Entschlackung und Entgiftung, beeinflusst die Verdauung, Galle sowie Leber positiv und stärkt die Abwehrkräfte, Brennnessel kann zu Smoothie, Salaten und Risotto verarbeitet werden.

 

3. Gänseblümchen

Das zarte Blümchen gilt als das Arnika für Kinder. Als Salbe hilft es bei blauen Flecken, Blüten auf Butterbrot oder Salat gestreut stärken den Organismus von schwächeren Kindern.

 

4. Heckenrose/Hundsrose

Die Blütenblätter sind ein Vitamin C Lieferant und wirken fiebersenkend. Die Knospen helfen aufgrund ihrer Gerbstoffe bei Durchfall. Als Tee genießen.

 

5. Löwenzahn

Der Löwenzahn reinigt und stärkt, bringt Kraft in den Körper und die Säfte im Bauchraum zum Fließen. Die Blätter können frisch als Salat oder Smoothie serviert werden.

 

6. Schafgarbe

Die Schafgarbe stärkt Bindegewebe und Muskulatur, die Blüten wirken als natürliches Antibiotikum. Ein Tipp für die Grillsaison: Statt gekaufter Kräuterbutter einfach einmal Butter mit Salz und Schafgarbe probieren.

 

7. Spitzwegerich/Lungenblatt

Die Geheimwaffe gegen Husten. Getrocknet als Tee verwenden, die Blätter können noch bis August gesammelt werden.

 

Lebensart 03, 2016

 

 

 

Zu einer eigentlichen Gemeinschaft,

das sollten wir nicht vergessen,

gehört ein Gemeinwesen:

ein Ort, Ressourcen, ein Wirtschaftskreis.

Es erfüllt sowohl die materiellen,

als auch die sozialen und spirituellen Bedürfnisse seiner Mitglieder -

darunter auch das Bedürfnis,

beachtet und gebraucht zu werden.

Die Antwort auf die heutige Allianz

von politischer Macht und Reichtum

ist die Wiederherstellung der Einheit

von Gemeinschaft und Wirtschaft.

 

                                                                            Wendell Berry