Innehalten - Wesentliches erkennen

 

Wir sehen,

dass Wasser Informationen speichert.

Es trägt sie auf seinem Kreislauf

in die Welt.

So liegt der Schluss nicht fern,

dass der Umgang mit Wasser,

seine Formen der Reinigung

und Regeneration

auf die Gesellschaft zurückwirken

und unsere Zukunft

immer stärker bestimmen werden.

 

Prof. Dr. Bernd Kröplin

 

 

Naturheilkunde Kätzchen und Knospen

Hast du gewusst, dass man die Kätzchen und Knospen von Bäumen und Sträuchern auch essen kann? Sie sind voller Proteine in Form von Enzymen. Man kann Tee mit ihnen zubereiten indem man sie feinhackt oder die Kätzchen abrebelt wie Brennesselsamen. Man kann sie aber auch in verschiedene Teige mischen, in Suppen oder über Salate streuen. Eine Besonderheit sind auch Essigtrunk Mixturen. Was bewirken sie:

 

Die Kätzchen von

  • Birken reinigen und entgiften
  • Haseln regenerieren und stärken Lunge und Knochen
  • Erlen reinigen Magen und Darm

Sammelzeit ist Oktober bis April

 

Knospen sind im Inneren saftig und grün. Man kann sie ganz einfach vom Zweig knabbern und gründlich kauen oder zerkleinern und in fertige Speisen mischen. Getrocknete Knospen kann man zerreiben und für den Essigtrunk - Oxymel verwenden.

 

Die Knospen von

  • Apfelbäumen unterstützen die Immunabwehr
  • Birken reinigen und entgiften
  • Linden beruhigen die Nerven
  • Dirndl und Rose wirken entzündungshemmend

Sammelzeit Februar bis März

 

Knospen-Oxymel-Trunk

1/2 Tl Knospen Pulver, 50 ml Oxymel (3 Teile Honig, 1 Teil Essig), 250 ml Wasser.

Anwendung: Mischen und 1 mal am Tag trinken.

Natürlich gesund leben 02/20, Kneipp-Verlag

 

Kneippwissen Stressfaktor Kälte

"Wo Medikamente wenig oder gar nichts vermögen, kann mit Wasser der beste Erfolg erzielt werden; es ist deshalb nur schade, dass man das Wasser und die Anwendungen mit Wasser wenig kennt.", so schreibt Sebastian Kneipp in seinem Buch "Mein Testament für Gesunde und Kranke".

Das körpereigene Regulations- und Steuerungssystem, das alle chemischen Reaktionen im Stoffwechsel beeinflusst ist nur begrenzt mit Medikamenten beeinflussbar. Die sensiblen Nervenzellen arbeiten wie eine Zentralheizung und erweitern z.B. unsere Blutgefäße wo es notwendig ist wenn wir uns abkühlen. Sebastian Kneipp beobachtete, dass wiederholte kurze Kaltreize eine immer schnellere und effektivere Reaktion hervorrufen. Neueste Erkenntnisse aus der neurobiologischen Forschung untermauern nun seine Thesen. Gehirn und Körper lernen tatsächlich immer besser mit dem Stressfaktor Kälte umzugehen wenn man regelmäßig kneippt.

Wechselbäder und -güsse sind hier ein hilfreiches Gefäßtraining.

Im Relax-Hallenbad Litschau gibt es im April dreimal die Möglichkeit Kneippgüsse mit mir kennenzulernen. Nähere Informationen und Anmeldung auf der Gemeinde.

 

Klimaschutz Müllvermeidung

Alternativen suchen

  • Rasierer aus Metall mit Klingen zum Wechseln statt Einwegrasierer
  • Seife statt Duschgel
  • waschbare Reinigungspads statt einmal verwendbare Wattepads
  • Geschirrspülpulver statt einzeln verpackte Tabs
  • Stofftaschentücher statt nur Papier und wenn dann auch für zuhause ohne Plastik

Wiederverwenden

  • Gebrauchte Gefrierbeutel z.B. als Hundekotbeutel verwenden
  • Leere Gläser von Marmelade eignen sich um Vorräte und Reste aufzubewahren
  • Kaffeesatz ist ein hervorragender Blumendünger
  • Kaputte Geräte reparieren lassen oder im Repair-Café selbst reparieren

Kräuterkunde Kümmel

Einige Kümmelkörner am Morgen kauen: Das ist eine Naturmedizin bei Blähungen und Krämpfen im Magen- und Darmbereich. Kümmel nimmt Angst, macht Mut und beflügelt uns.

Auftrichbrote mit Kümmel bestreuen: Eine einfache Anwendung für Körper und Seele.

Kümmel in der Küche: Zu Kartoffelgerichten, Sauerkraut, Krautsalat, Kohlgerichten, Eintopf, Bohnengerichten, zu Topfen und Käse, zum Schweinsbraten. Die Verdauung wird beschleunigt und gefördert.

Kümmeltee-Zubereitung: 2 Tl Kümmel im Mörser zerstoßen (so kommt das ätherische Öl besser zur Entfaltung) mit 250 ml kochendem Wasser übergießen. Zugedeckt 15 Minuten ziehen lassen. Abseihen, früh und abends je 1 Schale trinken. Schleimlösendes Mittel bei Katarrhen der oberen Luftwege. Hilft auch bei Mentruationsstörungen und fördert die Muttermilchbildung.

Bei Heiserkeit und Brustschmerzen: 3 TL Kümmel angestoßene Kümmelkörner in 250 ml Milch geben, zustellen, kurz aufkochen und zugedeckt 15 Minuten ziehen lassen. Abseihen und abends vor dem Zubettgehen schluckweise trinken.

Kümmel in Wein getrunken nimmt schlechten Atem und vertreibt die Gase.

Kopfwickel mit Kümmel: Bei Migräne und sonstigen Kopfschmerzen empfiehlt sich ein altes Hausmittel als ableitende und lindernde Anwendung. Dazu wird ein kleines Stoffsäckchen aus Leinen oder Baumwolle zuerst 3/4 voll mit zerstoßenen Kümmelkörnern gefüllt. Danach übergießt man dieses sparsam mit kochendem Wasser und legt es anschließend möglichst warm auf die schmerzende Kopfpartie auf. Kühlt das Säckchen ab, wiederholt man den Vorgang.

Ringelblume 4/2016

 

Minimalismus

Mehr Klarheit

Sich dem Überangebot unreflektiert auszusetzen, kann einem die Sinne vernebeln. Es verwirrt und schafft Chaos. Wenn wir hingegen die eigenen Ziele für uns herausarbeiten, stellt sich automatisch eine Klarheit ein, die uns hilft, im Überangebot der Möglichkeiten eine Orientierung zu finden. Das reduziert nicht zuletzt Stress. Und: Wir erreichen unsere Ziele leichter und müheloser, d.h. ohne Energieverschleiß.

Mehr Zeit und Tiefe

Wenn wir uns verzetteln und mehr in die Breite als in die tiefe leben, vergeuden wir sehr viel Zeit. Indem wir Ballast abwerfen, gewinnen wir plötzlich wieder mehr Zeit für Menschen und dinge, die uns wirklich wichtig sind. Unser Blick weitet sich und wir nehmen vieles wahr, was uns bisher aufgrund des bloßen Hetzens durch den Alltag entgangen ist.

Mehr Geld

Keine Frage, es gibt Grundbedürfnisse, die wir haben. Wir brauchen eine Wohnung, in der wir uns wohl fühlen, Nahrung und Kleidung und darüber hinaus auch noch einige Dinge im Leben, die uns Freude bereiten. Wenn wir eine klare Vorstellung davon haben, was wir wirklich benötigen und was nicht, sind wir weniger gefährdet, Geld für sinnlose Dinge auszugeben.

Im Grunde bedeutet Minimalismus Maximalismus, nämlich ein Maximum an Lebensfreude in den sogenannten einfachen Dingen zu finden. Denken wir an die universelle Kraft der Natur: Dort ist ein Innehalten und Krafttanken, sich etwa von einer Blütenpracht, von frischen Düften oder morgendlichen Tautropfen auf einem Grashalm "verzaubern" zu lassen, Labsal für Körper und Seele. Aber auch die Begegnung von Mensch zu Mensch sowie von Mensch zu Tier kann ein pures, sinnliches und wohltuendes Erlebnis sein. Dafür braucht es nicht viel, außer ein offenes Herz und wache Sinne.

Dr. Barbara Stekl in Kneipp 06/17

Rezeptideen ohne Fleisch

Karotten-Ingwer-Cremesuppe

4-6 Karotten geputzt, grob geschnitten, 1 Zwiebel fein gehackt, Butter/Butterschmalz, ca. 1 l Gemüsebrühe, etwas Zitronensaft, 1 fingerdicke Scheibe Ingwer geschält, Kreuzkümmel gemahlen, Koriander gemahlen, Salz, Pfeffer

Zwiebel in Butter/Butterschmalz anschwitzen, Karotten, Ingwer und Gewürze zugeben, kräftig mitrösten, mit Gemüsebrühe aufgießen. Auf kleiner Flamme köcheln, bis die Karotten angenehm weich sind. Pürieren, evtl. die Konsistenz mit Wasser korrigieren. Mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken.

Suppen in der Art können mit jedem beliebigen Gemüse hergestellt werden. Einfach die Gewürze den entsprechenden Gemüsesorten anpassen und fertig ist die abwechslungsreiche Suppenküche!

 

Gratinierte Fenchelknollen

2 Fenchelknollen halbiert, 1/2 Tasse Gemüsebrühe, 4 Blätter Gouda, ersatzweise Parmesan gerieben, Salz, weißer Pfeffer, 1 Karotte fein gewürfelt, 1 Scheibe Sellerie gewürfelt

 

Fenchelhälften und Gemüsewürfel in wenig Gemüsebrühe vorkochen. Eine feuerfeste Form mit den Karotten- und Selleriewürfeln auslegen, den Fenchel darauf platzieren. Fenchel salzen und pfeffern und mit je einer Scheibe Käse belegen bzw. mit Parmesan bestreuen. Mit etwas Gemüsebrühe angießen. Im Rohr gratinieren. Dazu schmecken Petersilkartoffeln.

Entnommen aus "Bauch gut. Alles gut. Heilsam kochen für die ganze Familie.", Margarethe Fließer, Karin Zausnig

 

Interessante Links

Alle Waldviertlerinnen und Waldviertler und diejenigen die das Waldviertel mögen, informiert euch doch über diese Initiative. Wir wollen keine Autobahn, sondern lebenswerte Umwelt:

www.lebenswertes-waldviertel.at

Du willst gerne regional einkaufen oder bist Produzent? Auch hier gibt es Neues:

www.österreich-regional.at

Wunderschöne Kleidung für das Frühjahrsshoppen. Fair produziert in der Steiermark.

peaces.bio