April - Wachstum in der Liebe

 

 

 

 

Wer alles mit einem Lächeln beginnt,

dem wird das meiste gelingen.

 

Dalai Lama

 

 

Mit roter Liebe das Herz erfüllen

 

  • Öffne dich der Liebe in deinem Leben und spüre sie. Sie kommt von allen Seiten - von deiner Familie, deinem Partner, deinen Freunden, deinem Haustier, deinen Kollegen, deinen Nachbarn .... Erkenne all diese verschiedenen Formen der Liebe an, verschaff ihnen Zutritt zu deinem Herzen und lass dich von Ihnen mitreißen.
  • Selbstliebe ist der Schlüssel zu allem. Wer sich selbst liebt, kann sich auch von anderen lieben lassen.

 

Gesundheitstipp

Koch dir einen warmen Frühstücksbrei um deine Energie wieder zu beleben. Dazu kannst du verschiedene Getreidesorten nutzen z.B. Dinkelflocken, Dinkelgrieß oder Haferflocken. Es geht aber auch gut mit Buchweizen (aufkochen und mind. 20 Minuten noch warm ziehen lassen) für Menschen die Getreide nicht vertragen. Kombiniere mit Früchten oder Nußmus und fertig ist deine "Energy-Bowle".

 

Am Abend nimm ein ansteigendes Fußbad (langsam Wasser nachlaufen lassen bis die Temperatur von 37-39 ° erreicht ist) für 20 Minuten. Danach noch 20 Minuten nachruhen und du hast Niere und Blase gestärkt und eventuelle Kopfschmerzen eingebremst.

 

Kräuterkunde

Bald wird der erste Löwenzahn blühen, dann ist es Zeit für einen Löwenzahnhonig. Du hast damit eine wunderbare Alternative zum Süßen und regst auch noch deinen Stoffwechsel an. Löwenzahn ist reich an Kalzium und Kalium, sowie an den Vitaminen A, B und C.

Für den Honig nehmen wir nur die Blüten. 500 g Blüten für 3 Stunden in 2 Litern kaltem Wasser stehen lassen. Dann kurz aufkochen und über Nacht ziehen lassen. Die Blüten nun durch ein Tuch auspressen und den Auszug zusammen mit 2 kg Zucker, einigen Scheiben Ingwer, sowie Saft und feingeriebene Schale einer Bio-Orange mehrere Stunden köcheln. Wenn die Masse dickflüssig wird, Ingwer herausnehmen und in Gläser abfüllen. Schmeckt sehr gut auf Butterbrot oder in einer Tasse Tee!

 

Auch aus Primeln kann man eine feine Erinnerung an den Frühling zaubern. Fünf Handvoll Primelblütenblätter, jeweils eine in Scheiben geschnittene Bio-Orange und Zitrone, 40 ml weißen Rum, 50 ml Wasser und 400 g braunen Zucker, zwei Zimtstangen und das Mark einer Vanilleschote in ein großes Weckglas geben, leicht schütteln und 12 Tage an einem sonnigen Ort stehen lassen. Den Likör mit einem Leinentuch abseihen und in eine Flasche füllen.

 

Wer einen Schlehenstrauch in seinem Garten hat kann in der Blütezeit seinen Mandelduft genießen. Er kann sich aber auch davon einen kräftigenden Tee sammeln. Die Blüten entkrampfen und stärken bei Fieber und Erkältungskrankheiten. Einen Esslöffel Blüten in eine Tasse geben, mit 200 ml ca. 70 ° heißem Wasser aufgießen und ca. 10 Minuten ziehen lassen. Dann schluckweise trinken.

 

naturheilkunde

Wer zu den Ostertagen ein wenig zu viel geschlemmt hat, der kann seiner Leber ganz einfach wieder etwas Gutes tun:

  • Lass für 3 - 7 Tage einmal alle schwer verdaulichen Speisen weg. Keine fetten Speisen, Zucker, Alkohol und Kaffee (die Morgentasse ist erlaubt).
  • Trinke viel Wasser und ungesüßte Kräutertees
  • Mindestens 30 Minuten Bewegung an der frischen Luft. Am besten ein flotter Spaziergang.
  • Genieße Gemüsegerichte gedämpft und gedünstet oder in Suppenform
  • Ab dem 3. Tagen ergänzt man auch mit Protein z.B. mit Topfen, Hüttenkäse oder Joghurt natur.
  • Bitterstoffe in Salbei, Majoran oder Kurkuma streicheln die Leber als Gewürz

Wachstum wohin - Gedankenanstösse

Der raue Wind der wirtschaftlichen und kapitalgetriebenen Globalisierung - auch ermöglicht durch die neuen Kommunikationstechnologien, entfachte eine Mobilität und Dynamik der Märkte und Finanzen, die bis heute anhaltend ist. Die ökologische Krise nimmt im globalen Maßstab ungebremst zu. 

Es geht auch anders und es geht besser. Die besondere Fähigkeit des Menschen ist es, gemeinsam mit anderen Menschen Aufgaben zu meistern, die noch nie einer vorher - genau so - gemacht hat. Wir werden und können uns Dinge ausdenken, die noch nie vorher auf der Welt - genau so - gewesen sind. Damit ist der Mensch das einzige Lebewesen, das gestalten und verändern kann und das Wunderbarste daran ist, dass man mit genau diesen Fähigkeiten und dem inneren Antrieb diese umzusetzen, geboren wird.

Sich selbst aus Liebe und Überzeugung zur Sache an das schöpferische Werk des lebensfreundlichen Zukunftsvollen und der Heilung zu begeben, ist Ausdruck höchster Freiheit und zugleich in Lebens-Reichweite aller. Die Welt wartet darauf, dass diese Freiheit, die sich nun in sämtlichen Bereichen des Lebens und Arbeitens auftut, von immer mehr Menschen ergriffen wird. Und wenn wir auch ob der Größe der Aufgabe manchmal zweifeln, wenn wir manchmal mutlos oder im heiligen Zorn den derzeitigen Systemen trotzen, so sind wir mit Hermann Hesse überzeugt: "Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und hilft zu leben."

Aus Plenum "Will wachsen! Über die Zukunftsfähigkeit des Wesens einer ganzheitlichen nachhaltigen Entwicklung", Florian Heiler, Alfred Strigl

 

Farbtherapie - fliederfarben

 

Fliederfarbene Dankbarkeit empfinden

  • Wenn wir traurig oder gar deprimiert sind, konzentrieren wir uns darauf, was wir zu vermissen glauben. Wir sehen nur das, was wir nicht haben. Dankbarkeit zu praktizieren, ermöglicht es uns, die Dinge, für die wir uns glücklich schätzen können, wie durch eine Lupe zu betrachten und die Mängel aus dem Fokus zu rücken.
  • Wenn du niedergeschlagen bist, mach dir die Dankbarkeit zunutze. Halte täglich nach kleinen Dingen Ausschau, für die du dankbar sein kannst, nicht nur nach großen Ereignissen.
  • Sei auch für das Schlechte dankbar. Versuche, die Lektionen zu finden und zu verstehen, welche die negativen Dinge deines Lebens für dich bereithalten.

 

 

Ich wünsche dir, 

dass du deinen Tag lächelnd beginnen kannst,

in froher Erwartung

all der vielfältigen Aufgaben,

die auf dich warten.

 

Irischer Segensspruch