Juni - endlich Sommer!

 

 

Ins Vertrauen gehen.

Nur für diesen Tag.

Das tun,

was heute zu tun ist.

Im Vertrauen, 

dass es gut ist für das Ganze.

Naturkosmetik "Naschkatzen Gesichtsmaske"

Zutaten in Bio-Qualität:

2 Erdbeeren, 1 Teelöffel Honig, 1 Esslöffel Topfen, 1-2 Teelöffel Kakaopulver

 

Zubereitung:

Die Erdbeeren mit einer Gabel zerdrücken und mit den restlichen Zutaten vermischen. Die Maske auf das Gesicht geben und für ca. 15 Minuten einwirken lassen. Danach mit einem feuchten Tuch reinigen.

 

Für alle Naschatzen: Einfach die Menge mal drei nehmen, den Honig etwas reduzieren - und schon gibt es zur Maske noch den passenden Nachtisch. Also wenn sich da die Fältchen nicht in Wohlgefallen auflösen ....

Hinaus ins Grüne! Wie der Wald zur Kraftquelle wird

Der Kontakt zur Natur steht offensichtlich in engem Zusammenhang mit unserem Wohlbefinden. Schon in den 80er Jahren gab es eine von der American Association for the Advancement of Science durchgeführte Studie, die Krankenhauspatienten mit Blick auf Pflanzen eine raschere Rekonvaleszenz bescheinigte. Tatsächlich brauchten diese Menschen weniger Schmerzmittel als Patienten in ähnlichen Räumen, deren Aussicht auf ein Gebäude reichte. 

Der Wald vermag nicht nur positive Gefühle zu steigern. Seine Besonderheit beruht außerdem auf der Reduktion von negativen Emotionen. Die Verminderung von Gewaltbereitschaft ist einer von vielen nennenswerten Indikatoren. Die Universität Wien und die Universität für Bodenkultur haben sich 2014 in einem Forschungsschwerpunkt der "Gesundheitswirkung von Waldlandschaften" angenommen. Demzufolge fällt es im Wald leichter, sich auf sich selbst und die eigenen Bedürfnisse zu fokussieren. Gewaltbereite Menschen agieren so weniger aus einer dumpf empfundenen Hilflosigkeit heraus und werden achtsamer im Umgang mit anderen. Auch Menschen mit Krankheitsbedingten Trichterblick profitieren davon. So belegten Londoner Wissenschaftler, dass Menschen mit Depressionen weniger Antidepressiva brauchten, wenn sie von Grünflächen umgeben waren. 

Die Schlüsselbegriffe, die den Wald zum fast schon magischen Heilort machen, sind: Reizentflutung, Entschleunigung und eng damit verbunden die Neudefinition des Alltags mit dem Blick auf das Wesentliche. 

 

Lebensart 03 2017

Hildegardküche "Galgantgulasch"

Zutaten:

700 g Rind- oder Lammfleisch, 2 Zwiebeln, 2 Knoblauchzehen, Butter, Galgant, Bertram, Ysop, Rindsuppe, Weißwein, Lorbeerblätter, 1/8 l Sauerrahm, etwas Dinkelmehl

Zubereitung:

Butter in einer Pfanne gut erhitzen. Zwiebeln darin hell anrösten, Knoblauch beifügen und mitrösten. Würfelig geschnittenes Fleisch dazugeben und möglichst schnell anrösten. Die Hitze reduzieren, dem Ganzen die Gewürze beimengen und mit Weißwein und Rindsuppe aufgießen. Auf kleiner Flamme weichköcheln lassen. Wenn nötig mit Rindsuppe oder Wein nachgießen.

Sobald das Fleisch weich ist, Sauerrahm mit etwas Mehl vermischt beifügen, nochmals kurz aufkochen lassen und nach Belieben mit Galgant scharf abschmecken.

 

Dinkelvollkornnudeln dazu servieren.

 

 

Wer nur zurückschaut,

kann nicht sehen,

was auf ihn zukommt.

 

Konfuzius

Sanft, einfach und wirksam ist Wyda - meditative Bewegungsübungen die den Kelten zugeordnet werden. Die drei Energiefelder der TEM - Vital-, Mental- das Emotionalzentrum werden dadurch wieder in Balance gebracht. Als Fastentrainerin im Curhaus Bad Kreuzen habe ich diese wohltuenden Bewegungen kennen- und schätzengelernt. Hier eine einfache Übung zum Reinschnuppern. 

 

Übung entnommen aus Kneippzeitschrift 04,2021

Farbtipps für den "Sommertyp" der Farbenlehre

Die mit Blau abgemischten Farben sind hier die Favoriten. Auch alle rauchigen und mit einem Grauton aufgehellten Schattierungen der Grundfarben kommen beim Sommertyp am besten zur Geltung. Kühle und leicht verwaschene Farbtöne betonen die Eleganz der Erscheinung, sie harmonieren mit dem leicht bläulichen Teint und den oft aschfarbenen Haaren. In grellen Farben wirkt der Sommertyp müde und abgespannt. Die Hitliste der Farben wird angeführt von

  • Petrol, Türkis und Smaragdgrün
  • Rosenholz, Grau- bis Schokobraun
  • Milchweiß
  • Flieder, Lavendel, Aubergine
  • Himbeer, Kirschrot, Bordeauxrot
  • Marine, Himmelblau, Taubenblau, Jeansblau
  • Silbergrau

 

Viel Spaß beim Sommer-Shoppen!

Naturheilkunde bei Mischhaut

Schwarze Johannisbeer-Saftkur:

Täglich früh und abends jeweils 1/8 l reinen Schwarzen Johannisbeer-Saft 6 Wochen lang getrunken, bringt eine spürbare Besserung bei glänzender Stirne und Nase.

Es gibt nichts Günstigeres, wenn es darum geht, Gleichgewicht, Spannkraft und gleichmäßigen Glanz der Haut wiederzuerlangen.

 

Sprich mit deiner Haut, Hermann-Josef Weidinger

Spirituelle Kräuterkunde "Augentrost"

Ich biete dir an

klare Sicht und Einsicht, nicht nur mit den Augen, sondern auch mit dem Herzen. Ich bin ein Kraftspender, wenn die Sinne, vor allem die Augen, zum Beispiel durch Bildschirmarbeit, leicht ermüden. Ich biete meine Kräfte aber auch an, wenn du die Licht- und Schattenseiten deines Lebens nicht mehr wahrnehmen kannst und du deine Probleme nach dem Prinzip "Augen zu, dann sind sie weg." behandelst. Ich bringe eine Klärung des Blicks, einen Trost des Schauens. Ich helfe bei der Wahrnehmung der Details und des Ganzen. Ich schütze das Sehen, gebe Ansehen und Wertschätzung. Wenn wir das Ganze, die Wahrheit nicht sehen wollen oder auch nicht können, so helfe ich, die dunklen, unklaren Gedankenbilder, die uns bedrücken, zu vertreiben. Ich stärke die frohe Zuversicht, wieder hinschauen zu können und diese Dinge aus einem anderen, "lichteren" Blickwinkel zu sehen.

Abkochung aus dem blühenden Augentrost-Kraut 10 Minuten ziehen lassen und abseihen. Dann warm auf die ermüdeten Augen mit einem Taschentuch auflegen.

 

Spirituelle Pflanzenheilkunde, Akademie für Naturheilkunde Verein Europäische Klosterheilkunde Gut Aich

 

 

 

Wer den Wert glücklicher Augenblicke zu schützen weiß,

sammelt Schätze fürs Leben.

 

Ernst Ferstl