Dezember - Erwartung

 

 

 

Kein Tag hat genug Zeit,

aber jeden Tag sollten wir uns

genug Zeit nehmen.

 

John Donne

Achtsamkeitstipp

Gedankliches Fotografieren

Diese Übung lässt sich besonders gut im Alltag durchführen. Schließ dazu die Augen und bewege dich innerlich langsam durch den Raum oder die Landschaft. Wenn du nun die Augen für einen kurzen Augenblick öffnest, "fotografiere" den Moment mit deinen Augen.

Durch das Fokussieren auf die Momentaufnahme eignet sich diese Übung auch zum Durchbrechen von belastenden Gedankenkreisen und Grübeleien.

 

Weihnachtliches Rotkraut mit karamellisierter Birne

Zutaten für 2 Portionen:

1 Zwiebel, 400 g Rotkraut, 1 TL Vanillezucker,2 EL Butter, 1/2 Zimtstange, 1 Sternanis, 100 ml Rotwein, 1 Birne, 2 EL Zucker, Salz, Saft einer Orange

Zwiebel und Kraut in Streifen schneiden und mit den Gewürzen und 1 EL Butter in einem Topf kurz dünsten. Rotwein angießen und 25-30 Min. kochen. In einer Pfanne Zucker und restliche Butter langsam unter Beobachtung erhitzen, bis der Zucker schmilzt - die Birnenspalten sofort darin schwenken. Rotkraut mit Salz und Orangensaft abschmecken.

Passt zu Ente, Fisch, Wild, Nüssen

von TEM-Expertin Michaela Hauptmann

 

Anregungen für deine Weihnachtsgeschenke

"The best things in life are free!" - "Die besten Dinge des Lebens sind gratis!" Werde doch einfach mal kreativ und schenk Freude:

 

Ein Buch mit Erinnerungen
Dazu brauchst du nur ein Notizbuch. Ganz persönlich wird es durch deinen Inhalt. Du kannst z.B. Episoden aus gemeinsamen Erlebnissen festhalten und es mit Fotos, aufgehobenen Eintrittskarten oder Gedichten gestalten.
Selbstgemachtes Kochbuch
Wenn du es handschriftlich gestaltest ist es richtig schön nostalgisch. Notiere die Lieblingsrezepte und manchen nützlichen Küchentipp.
Haushaltswichtel
Meine Kinder haben mir manchmal Dienste im Haushalt geschenkt. 3 x Boden aufwaschen oder 1 Monat Mistkübel ausleeren.
Babysitting
Für Paare, die auch Eltern sind ist es kostbar mal wieder Zeit in Zweisamkeit zu verbringen. Da sind Gutscheine zum Babysitten herzlich willkommen.
DIY-Kräuteröl
Schnell gemacht und günstig gemacht, nett dekoriert und fertig ist dein Mitbringsel.
Bücher reloaded
Wenn du ein gutes Buch schon zur Genüge gelesen hast, schenk es doch einfach weiter. Es ist zugleich eine sehr persönliche Empfehlung, die von Herzen kommt. Mit einer persönlichen Widmung wird es ein schönes Geschenk.
Die Warum-ich-dich-liebe-Box
Besorg dir eine schöne Dose oder Schachtel und befüll sie mit vielen kleinen Zettelchen, auf denen du aufschreibst, warum du den/die andere(n) so sehr in dein Herz geschlossen hast. Roll die Zettelchen zusammen und schmück sie mit einer kleinen Schleife.
Musik
Für Leute die du gut kennst könntest du auch eine ganz persönliche Playlist erstellen und diese z.B. auf einem USB-Stick speichern. Durch die Musik seid ihr verbunden, auch wenn ihr euch gerade nicht sehen könnt.
Fotoabend
Wie viele Fotos hast du so in Schränken und auf Festplatten gehortet? Lade doch einmal Menschen aus deinem Umfeld zu einem gemütlichen Fotoabend ein. Wein und Snacks gibt es dabei natürlich inklusive.

 

Kräuteröl

2 Flaschen a 500 ml, leicht, Arbeitsdauer 10 Minuten

Zutaten

4 Knoblauchzehen, geschält, je 8 Zweige Rosmarin, Thymian und Salbei, 1 L hochwertiges Olivenöl

Zubereitung

Knoblauch und Kräuter gleichmäßig in den Flaschen verteilen und das Olivenöl darübergießen. Die Kräuter müssen komplett vom Öl bedeckt sein. Die Flaschen gut verschließen.

Das Öl etwa zwei Wochen an einem dunklen, kühlen Ort ziehen lassen.

Hinweis: Damit sich im Öl kein Schimmel bildet, sollten die Kräuter trocken sein und alle schadhaften Stellen vorher entfernt werden.

Nach dem Öffnen zügig verbrauchen.

 

 

Warte nicht auf das große Glück

in der Zukunft,

sondern freue dich

über die glücklichen Momente 

der Gegenwart.

 

Annette Andersen

 

 

Kräuter für die Seele im Winterblues

Als Stimmungsaufheller hat sich das Johanniskraut bewährt. Es sorgt dafür, dass die Aktivitäten des "Glückshormons" Serotonin besser gesteuert werden können. Das gilt nicht nur bei jahreszeitlich bedingten Stimmungstiefs, sondern auch bei Angstzuständen und nervöser Unruhe. Deshalb kann eine Kur mit Johanniskraut-Tee sinnvoll sein. Dazu trinkt man drei Tassen täglich über drei Wochen.

Zahlreiche Studien belegen die hohe Wirksamkeit des Hopfens als pflanzliches Beruhigungsmittel. Der Bierzusatz wirkt dämpfend auf das zentrale Nervensystem und fördert die Schlafbereitschaft. Bei innerer Unruhe lohnt es sich deshalb, auf das Hanfgewächs zurückzugreifen. Auch Blätter und Wurzeln des Baldrianstrauches werden gerne bei Nervosität und Stress herangezogen: die Inhaltsstoffe des Baldrians sorgen dafür, dass Erregungszustände und Ängste im Gehirn besser kontrolliert werden können. Deshalb gilt Baldrian Tee oder Baldrian Tinktur als bewährtes Mittel bei Prüfungsangst und Lampenfieber. Eine besonders intensive entspannende wie auch beruhigende Wirkung geht vom Kräutertrio Hopfen, Baldrian und Melisse aus. Menschen mit Hang zur Nervosität sollten Melisse unbedingt in ihrem Garten kultivieren. Der Tee hilft auch bei Schlaflosigkeit, der alkoholische Auszug der Melissengeist, ist bei Müdigkeit und Abgespanntheit angebracht.

Melisse gegen Einschlafprobleme

Wissenschaftlich belegt ist, dass ein Bad mit Melisse den Organismus zunächst anregt, um ihn dann wohlig zu entspannen. Dazu fügt man dem Badewasser entweder ein Likörglas Melissentinktur zu oder ein kleines Leinensäckchen gefüllt mit einer Hand voll Melissenblättern. Nach einer Viertelstunde Vollbad sollten noch etwa eineinhalb Stunden verstreichen bis zum Schlafengehen.

Baldriantinktur bei Nervosität

200 Gramm getrocknete Baldrianwurzeln klein schneiden und mit einem Liter hochprozentigem Korn oder Obstbrand übergießen. Die Flasche gut verkorken und etwa vier Wochen an einem warmen Ort aufbewahren. Danach die Wurzeln abseihen und die Tinktur in einer dunklen Flasche aufbewahren. 30 Tropfen bei Nervosität einnehmen.

Quelle: Lebensart 07 2009

 

Rezept für die "goldene Milch"

Ein Getränk, das nicht nur hilft, den Blutzuckerspiegel stabil zu halten. Es stärkt auch gleichzeitig die Abwehrkraft und schmeckt wirklich herrlich.

Zutaten

1 kleines Stück frischer Ingwer, 1 Kardamomkapsel, 500 ml Kuhmilch oder Pflanzendrink, 2 TL gemahlener Kurkuma, 1 TL gemahlener Zimt, 2 TL Honig

Zubereitung

Ingwer samt Schale fein reiben, die Kardamomkapsel aufbrechen und die Kügelchen mit der flachen Seite eines Messers fein zermahlen. Beides zusammen mit Milch, Kurkuma und Zimt in einem Topf verrühren und aufkochen. Bei schwacher Hitze 2-3 Minuten leicht köcheln lassen. Etwas abkühlen und den Honig einrühren. Durch ein feines Sieb in Tassen gießen und die "goldene Milch" Schluck für Schluck genießen.

Quelle: KNEIPP bewegt 10.2020

 

 

Das meiste funktioniert wieder,

wenn man es kurz mal abschaltet.

DU auch!

 

unbekannter Verfasser